Digitale Markenführung – was creationell darunter versteht.

Digitale Markenführung – der Begriff ist creationell auf den Leib geschnitten. Als Full-Service-Agentur haben wir schon immer beide Bereiche – Offline-Marketing und Online-Marketing – bedient. Das Thema Markenführung, Markenarchitektur und der Einsatz der Marke in den verschiedenen Medien war dadurch schon immer mit im Mittelpunkt unseres Tuns.

Was in den letzten Jahren und Monaten stark hinzu kam, ist der Einsatz der Marke und die Schärfung der Marke über Web 2.0 sowie die Vernetzung und Integration von Offline- und Online-Maßnahmen, um dem Brand noch mehr Leben einzuhauchen. Digitale Markenführung erfordert Feingefühl: Markenkommunikation in interkativen Kanälen wie Facebook, Google+ und YouTube haben per se noch nichts mit Führung zu tun. Damit die Fans einer Marke mit zusätzlichen emotionalen Geschichten in Berührung kommen und diese dann im besten Fall auch kommentieren, bedarf es einer aktiven Initiierung, die aber erst dann zur „Führung“ beiträgt, wenn dies konzeptionell und geplant passiert.

Und diese Konzeption geht weit über das Thema Online hinaus. Es geht vielmehr darum, ein glaubwürdiges, greifbares und interaktives Bild einer Marke aufzubauen. Und zwar in allen Kanälen: In der klassischen Unternehmenskommunikation, in Broschüren, Flyern, Anzeigen, aber auch im Web, im Bereich Social Media und den dazugehörigen Kanälen. Und die Königsdisziplin ist eine geschickte Vernetzung untereinander: Das heißt nicht nur, die User von Online-Medien gezielt mit Informationen zu versorgen, sondern vielmehr Printmedien wie Anzeigen, Plakatwände oder Broschüren zum Beispiel über QR-Codes, Links und GPS optimal mit Digitalmedien zu verknüpfen.

Damit wird digitale Markenführung zu einer wichtigen Ausrichtung im B2B- und B2C-Bereich und erzielt wertvolle Impulse für Vertrieb, Marketing und im Bereich Employer Branding.

Ausgewählte Beispiele aus diesen Bereichen sind Segafredo, der Newsletter von Siller&Laar und selbst Visitenkarten wie von agnion bieten den Raum dafür. Viele weitere Ideen erhalten Sie bei www.creationell.de oder in einem unverbindlichen persönlichen Termin.

Es gibt noch keine Kommentare.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*